18:03
JT meldet 3 Minuten bis zur Landung - nach Rückschlepp aus Idar-Oberstein. Feierabend. Tickerfinger kühlen. Von innen. Mit Bier. Bis morgen!
17:57
BW1 gelandet. V8 und LD vorher schon gelandet. Damit sind bis auf JT alle da (außer 4Z und LT auf irgendeiner Wiese).
17:42
GD 10 km. 72 im Endteil
17:37
SP 5 km. ER (einer unserer Schlepper) flüchtet nach Bexbach.
17:34
SCM 8 km; AY und VR 10 km. YA 10 km. MA langes Endteil.
17:30
RD im Anflug; ohne Wertung. WT im Anflug. 2A 10 km.
17:28
LL 10 km, DE Gegenanflug, BB 8 km, DD auch, 19 Gegenanflug.
17:25
FM 5 10 km, BX 3 km. DD 5 km. H1 9 km.
17:20
I und 77 10 km; S und OM auch. 1G auch, DR auch.
17:18
GO und KR 10 km; CZ auch.
17:16
M6 10 km. GT auch ("wahrscheinlich", sagt er ...)
17:12
HH meldet 10 km vor Zielkreis. MS auch.
17:09
DS und L7 und EI je 10 km.
17:06
Die 2 Stunden seit Öffnung der Startlinie sind um. Wer auf die Minimumzeit fliegt UND früh losgeflogen ist, kommt gleich - wie 8S, die gerade 10 km meldet.
17:02
4Z ist außengelandet. Und eben fährt der Hänger von LT los. Und die ersten Anflüge: 47 meldet 10 km!
16:37
Sorry für die Tracker, aber auch wir sind mit dem Tracking-System nicht zufrieden. Hier wenigstens (weil das System es partout nicht anzeigen will) die Zuordnung der drei sichtbaren Tracker: 69690 ist S, 47890 ist MA, und 44890 ist LY. Und unsere Fotogalerie ist nun auch in Vorbereitung.
15:38
DoSi-Abflug frei.
15:18
Alle DoSi in der Luft. Startlinie DoSi öffnet um 15:38. Beide Klassen fliegen die B-Aufgabe; die DoSi mit 1:30 Stunden Minimum. Es ist Krabbelwetter...
15:05
Abfluglinie für die 15m-Klasse ist frei. 10 DoSi sind in der Luft. Und: Wir haben leider wieder ein Tracker-Problem. Bislang sehen wir die Einsitzer-Tracker nicht. Die Ursache kann an den Geräten, ihren Antennen oder sonstwo liegen.
14:56
Schleppbeginn für die DoSi um 14:58; die Aufgabenzeit ist auf 1:30 verkürzt. Also muss jeder mindestens 1:30 fliegen, wer kürzer fliegt, bekommt trotzdem 1:30 gewertet - dann sinkt seine gewertete Geschwindigkeit und seine Punkte.
14:47
Die DoSi warten noch.
14:40
Der letzte Einsitzer ist in der Luft; die 15-m-Starlinie öffnet 20 Min. später, also um 15:00.
14:15
Die Schlepps beginnen. L3 meldet derzeit Steigwerte etwas über 1 m/s und eine Höhe von 1600 m NN, also 1240 m über Marpingen.
13:55
Startbereitschaft/Schleppbeginn nun 14:15. Die B-Aufgaben sind verteilt und im Netz (siehe "Aufgaben/Wertungen). Sie sind verkürzt, und zwar dadurch, dass die Radien der Wendebereiche um je 5 km vergrößert wurden, das ergibt eine Verkürzung um max. etwa 20 km - wenn das Wetter sich gut entwickelt, aber auch mehr Entscheidungsspielraum für die Piloten, weiter zu fliegen. Minimumzeit ist nun 2:00 Stunden.
13:24
... und weiter verschoben auf 13:45. L3, der Wetterflieger, hat gerade ausgeklinkt und schnüffelt nach der Thermik
13:10
Startbereitschaft mittlerweile auf 13:30 LT verschoben. Heute haben die Club- und Standardklasse in Lüsse mal das bessere Wetter.
12:15
Startbereitschaft ist verschoben auf 13.00 Uhr.
11:40
Guten Morgen aus Marpingen! Das Briefing ist vorbei. DWD und Alfred Ultsch sind sich heute halbwegs einig: Thermik ab 21 Grad; aktuell 18 Grad. Nordostwind; Thermik mäßig bis gut, teilweise 1 bis 2 Achtel Cu (für Fußgänger: Cumuluswolken, die flauschig bis blumenkohlartig aussehen und unter denen die Aufwinde stehen), Tendenz zu Blauthermik (Thermik ohne sichtbare Wolkenbildung). Die 15m-Klasse fliegt heute über Lauterecken nach Montabaur und Merzi; eine AAT (bitte weiter unten nachschauen, was das ist) mit 187 bis 426 km über mind. 3 Stunden. Die Doppelsitzer fliegen auch eine AAT, auch 3 Stunden, über Wendebereiche um Waldmichelbach (mit Radius 40 km) und Losheim (R=15 km), zusammen 192 bis 416 km. Startbereitschaft 12:30, dann werden wir sehen, ob die Auslösetemperatur (also die 21 Grad) schon erreicht sind oder ob es später wird. Start- und Landerichtung 10, 15-m-Klasse steht wie immer vorn.