18:41
Alle sind gelandet. LP und 1V war natürlich Quatsch, die fliegen ja gar nicht mit. Wertung läuft, schaut auf "Aufgaben/Wertung". Allez dann - und schönen Abend aus Marpingen!
18:28
Wir warten noch auf LP und 1V, dann sind wir komplett.
18:22
BW1 und LL 10 km. EI auch. GT 10 km.
18:17
LT ist außengelandet. AY 10 km. OM auch.
18:10
KR 10 km, MS, und BB 10 km. 8S 10 km, knapp.
18:00
RD 10 km, BY 10 km, WT 10 km, HH 10 km. 4Z, TT und CZ 10 km. SCM auch. 72 auch.
17:56
GO 10 km. LD 10 km; JT gelandet, 47 10 km.DS im Endanflug.VV 10 km. L7 gelandet.
17:52
77 und 19 10 km. I auch. DE kommt direkt, 1G 10 km, L7 auch. Und BX.
17:47
M6 gelandet (erster der 15m-Flieger). LY und S 10 km.
17:40
H1 und DD 10 km.
17:35
GX 10 km, SP fliegt direkt (also ohne Platzrunde) an. FM 10 km.
17:31
2A meldet 10 km, MA auch. YA, WA auch. Und GD.
17:15
L3, die Wettersonde, meldet 12 km - aber wohl ohne alle Wendepunkte. Wir warten gespannt auf die ersten der 15-m-Klasse - und vielleicht zeitgleich auf die ersten DoSi.
16:56
Wir rechnen gegen 17:10 mit den ersten Heimkehrern ... WENN diese wesentlich schneller geflogen sind als die getrackte 2 Flugzeuge. Die erwaarten wir gegen 17:30.
14:28
Es gab eine Frage: Wir rechnen etwa ab 16:30 mit den ersten Anflügen der 15-m-Klasse (bei Abflugzeit kurz nach Öffnung der Abfluglinie und einer mittleren Geschwindigkeit von gut 120 km/h). Alles grob geschätzt.
13:08
Die Abfluglinie für die DoSi ist nun für 2 Stunden offen. Wer will, kann in jeder Klasse 3 Flugzeuge per Livetracker verfolgen - wie immer mit 15 Minuten Zeitversatz. Die Aufgaben stehen unter "Aufgaben/Wertungen". Ticker meldet sich wieder, sobald wir die ersten Anflüge erwarten. Mahlzeit!
12:48
Auch die DoSi sind in der Luft. Auch deren Startlinie öffnet 20 Minuten nach dem letzten Start, also um 13:08.
12:25
Alle 15-m-Flieger sind in der Luft, also öffnet die Abfluglinie (schaut in den Meldungen von gestern nach, da habe ich viel erklärt) um 12:45. Die ersten DoSi starten.
12:06
Pünktlich rollen die Schleppmaschinen vor. L3, der Wetterflieger, fliegt heute hinterher. Um 12:00 ist LL - wie immer die 15-m-Klasse zuerst, damit für die schweren DoSi genug Reserven bei der Startstrecke verfügbar sind - in der Luft.
11:27
... und noch vielen Dank für Eure Mails - also lohnt sich die Tipperei! Die Meldungen aus dem Startbereich werden heute etwas spärlicher sein. Denn ich bekomme am anderen Platzende alles nur über Funk bzw. optisch leicht verzögert mit.
11:10
Das tägliche Briefing ist vorüber. Wir bekommen früh einsetzende gute Thermik, schwächeren Wind als gestern, 1 bis 3 Achtel CU- (Cumulus-) Bewölkung. Allerdings hat der Wind gedreht, so dass heute nach Osten, also Startrichtung 10 (für 100 Grad Kompassrichtung der Startbahn) gestartet wird, um mit Gegenwind zu starten. Das Grid, also das Feld der aufgebauten Flugzeuge, wird gerade umgebaut. Ausgeschrieben sind Racing Tasks, das bedeutet, im Gegensatz zu gestern sind die Wendepunkte tatsächlich Punkte, die erreicht werden müssen, damit liegt die Strecke fest: 456 km für die 15-m-Klsse, 416 km für die Doppelsitzer. Beide Klassen fliegen an die Saar, von dort in die Westeifel, weiter in den Westerwald und zurück nach Marpingen. Startbereitschaft 12.00.