Ticker-Archiv - 19.08.2013 -- Segelflug-DM 2013 Marpingen

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns eine

E-Mail!


Livetracking


Start 28
Sie sind derzeit nicht angemeldet. - Login

zurück zur Archivseite


Montag, 19. August 2013

18:29
OM und L3 sind gelandet. Damit ist der sechste Wertungstag beendet; die Auswertung hat begonnen. Eben startet die Husky, um SP aus Langenbach zurückzuschleppen. Der Live-Ticker meldet sich ab und wünscht einen schönen Abend (bei uns gibt es heute Flammkuchen). Schaut Euch die Wertungen an, sobald sie online sind.

18:26
Unser Wetter/Schnupper-Duo L3 mit Alfred Ultsch und Arno Deubel meldet 10 km.

18:20
Sorry, ich hatte eben FM (im Wettbewerb) und FW (fliegt außer Konkurrenz mit) verwechselt. FM ist eben hier gelandet. SP ist in Langenbach gelandet.

18:16
BW1 meldet 10 km. VV ist außengelandet. 2A meldet 10 km. OM meldet 14 km. Der Hänger vom LT fährt gerade los.

18:11
LL 10 km, RD 10 km, GX 10 km, MA 10 km. FM 10 km. LY ist in Langenbach, 20 km von hier, auf dem Flugplatz gelandet.

18:04
47 ist außengelandet, AY 10 km, GD und YA auch.

17:58
KR meldet 10 km, S meldet 9 km. 77 Anflug, mit Motorhilfe, also ohne Geschwindigkeitswertung - nur die Kilometer werden gewertet. Und DD und EI melden 10 km.

17:53
BX 10 km, WA 10 km. WT ist in Pirmasens auf dem Flugplatz gelandet; H1 meldet 10 km. V8 und GO und MS 10 km.

17:51
BW1 meldet 10 km. I ist außengelandet, HH auch.

17:39
CZ meldet 10 km vor dem Ziel. Der Zielkreis ersetzt die früher übliche Ziellinie. Er sieht aus wie eine Tonne, hat einen Radius von 3 km um den Flugplatz und beginnt in 200 m über Grund. Wer ihn unterfliegt, bekommt Strafpunkte.

17:31
DR meldet 10 km, JT ist außengelandet.

17:21
... es geht los: 19, DS und DE gelandet, 4Z, 8S und L7 haben 10 km gemeldet, also 10 km oder 3 Minuten vor dem Zielkreis. M6 ist außengelandet.

16:48
Zwei weitere Außenlandungen: 27 (15m) und 72 (DoSi).

16:07
Hier ein Zwischenstand: Das Wetter ist - vor allem auch wegen des starken Windes - rect anspruchsvoll. TT aus der 15-m-Klasse, und die Doppelsitzer BB,BY, SCM, VR sind zum Platz zurückgekehrt. Zur Zeit ist unklar, wer von denen schon die Abfluglinie überflogen hat (und dann nicht mehr starten dürfte).LD, auch ein Doppelsitzer, hat 20 km westlich Marpingen gelandet, eben ist der Rückholer weggefahren. Für Fußgänger: Die zwei-bis dreistelligen Kennungen der Flugzeuge sind Wettbewerbskennzeichen, die das Flugzeug ZUSÄTZLICH zu seiner offiziellen Zulassung trägt (in Deutschland für Segelflugzeuge D- und eine vierstellige Zahl, und für die Eigenstarter D-K(für Motorsegler) und weitere drei Buschstaben. Die Wettbewerbskennzeichen sind zur Unterscheidung nützlich, insbesondere auch bei internationalen Wettbewerben.

14:47
Die Abfluglinie für die Doppelsitzer ist ...3...2...1... JETZT frei. Die Schlepper stehen nach getaner Arbeit vor der Tankstelle - deren Piloten vor der Menschentankstelle. Ticker macht Pause bis zu den ersten Anflügen - bis später. Und schaut Euch den Live-Tracker an.

14:28
Seit 13:18 Abflug frei für die 15-m-Flieger. Die letzten Doppelsitzer sind in der Luft - deren Abfluglinie öffnet ca. 14:47 Uhr. Special Tracking: Heute sind alle Tracker in den Doppelsitzern - für den Betrachter gute Vergleichsmöglichkeiten innerhalb einer Klasse. Nochmal der Hinweis: Um Wettbewerbsproblemen auszuweichen, läuft die Trackeranzeige 15 Minuten zeitversetzt!

13:58
Mit der LT ist das letzte 15-m-Flugzeug in der Luft. Somit wird die Startlinie (ein 20 km langer Strich quer zur Flugrichtung der ersten Teilstrecke) um 14:18, also 20 Minuten später, für 2 Stunden geöffnet. Steht auch in den Aufgabenblättern ("Aufgaben/Wertungen"). Die DoSi-Schlepps haben begonnen.

13:32
Die Schlepps haben begonnen. Die 7 Schleppmaschinen werden etwa eine halbe Stunde brauchen, um alle Flugzeuge der Rennklasse (anderer Name für die 15-m-Klasse) in 600 m über Marpingen an den Himmel zu hängen.

13:21
L3 meldet zunehmende Wetterbesserung und Steigwerte bis 1,5 m/s. Sportleiter Markus hat daher den Schleppbeginn auf 13:30 gesetzt.

13:16
Soeben ist unser Vereins-Duodiscus L3 mit unserem Wetteralfred als Thermikschnüffler gestartet. Danach werden - Startbereitschaft nun 13:30! - die 15-m-Flieger geschleppt. Die 15-m-Klasse beschreibt Einsitzer mit max. 15 m Spannweite; Wasserballast und Wölbklappen (zur Anpassung des Flügelprofils an die Geschwindigkeit) sind erlaubt. Bei den Doppelsitzern ist auch alles erlaubt, was gut und teuer ist, lediglich die Spannweite ist auf 20 m begrenzt. Was darüber ist, fliegt in der Offenen Klasse (deren DM war vor 3 Wochen in Mengen).

12:51
Nach dem 2. Briefing: Beide Klassen fliegen eine AAT mit 3 Stunden. AAT bedeutet, dass eine MINDESTZEIT für den Flug vorgegeben ist - hier: 3 Stunden, und dass an den Wendepunkten Kreise mit 5 bis 30 km installiert werden, die vom Wettberbsflugzeug BERÜHRT werden müssen. Ob der Pilot dann direkt kehrt macht oder weiter in den Kreis hinein fliegt, um eine größere Gesamtstrecke zu erzeugen, ist seine eigene zeit- und wettertaktische Entscheidung. Die 15-m-Klasse fliegt also eine AAT mit einer Mindestgröße von 206 und einer Maximalgröße von 407 km, über die Wende"punkte" (... also Kreise) Saarlouis, Oberwesel und Pfälzer Wald. Die Doppelsitzer fliegen 190 bis 393 km über Merzig, Rheinböllen, Neustadt zurück nach Marpingen. Die Aufgabenblätter stehen unter Aufgaben/Wertung auch auf der Seite. Startbereitschaft ist nun 13:15 Uhr. Wetter wird von Westen her besser, Basis (Wolkenuntergrenze, von der wir 300 m Abstand halten müssen) ist bis 2.400 m NN (über Meeresspiegel, also etwa 2040 m über Marpingen) vorhergesagt.

12:05
Das zweite Briefing ist auf 12:30 verschoben; Startbereitschaft um 13:00. In eigener Sache: ein nichtfliegender Tickerleser hat uns sehr freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Meldungen, insbesondere Abkürzungen, für Fussgänger teilweise schwer verständlich sind. Danke für den Hinweis, wir geloben Besserung! Während der Anflüge ist allerdings wenig Zeit für längere Meldungen, aber zwischendurch werden wir versuchen, das eine oder andere besser zu erklären. Der entsprechendde Tickerleser ist nicht weit weg, er - und wer noch will - ist herzlich eingeladen, sich vor Ort ein besseres Bild vom Geschehen zu machen!

09:55
Guten Morgen vom DM-Marpingen-Ticker! Um 09:00 war ein kurzes Briefing; nachdem wir wohl doch heute nachmittag fliegbares Wetter (frühe Phase der Rückseite) bekommen, wurde die erwartete Neutralisation abgeagt. Für 12:00 ist ein weiteres Briefing angesetzt. Zuvor wird das Grid aufgebaut; Startbereitschaft etwa 12:30.

Copyright 2013 Aeroclub Saar e.V.
Counter